Geburtsvorbereitung

Da eine kontinuierliche Betreuung durch die bereits vertrauten Fachpersonen Sicherheit Vertrauen gibt, was gerade für eine Geburt wichtig ist, biete ich individuelle Geburtsvorbereitung an.

 

Im intimen Rahmen - nur die werdenden Eltern und ich - können alle Ängste, Sorgen und Unsicherheiten besprochen werden und Platz geschaffen werden für eine selbstbestimmte Geburt. Ich verfüge ausserdem über Hilfsmittel um die Theorie etwas sichtbarer zu machen.

 

Den Rahmen für diese individuelle Art der Geburtsvorbereitung legen wir gemeinsam fest. Ich bitte dazu um Kontaktaufnahme per Email oder Telefon oder bei der nächsten Schwangerschaftskontrolle.

 

Themen, die ich üblicherweise bei der Geburtsvorbereitung bespreche sind:

  • Ablauf der Schwangerschaft, Veränderungen vom Körper und Entwicklung vom Baby
  • Vorboten der nahenden Geburt, wann geht die Geburt los?
  • Ablauf der Geburt
  • Aufgaben des Partners
  • Was, wenn nicht alles so läuft, wie gewünscht?
  • Was muss ich mitnehmen/ organisieren?
  • Wochenbett und körperliche Rückbildung
  • Babypflege

Üblicherweise vereinbaren wir zunächst einen Termin in der Praxis von 1.5 Stunden Dauer. Sollten anschliessend noch Fragen oder Themen offen sein, vereinbaren wir einen Folgetermin. Meistens reicht aber der erste Termin aus, um alles Wichtige zu besprechen.