Myrjam Meier

 

Wie auch Melissa bin ich in Winterthur aufgewachsen, Garten an Garten mit ihr. So haben wir schon unsere Kindheit zusammen verbracht.

 

Nach meiner Erstausbildung zur Fachfrau Gesundheit habe ich im Unispital Zürich auf der Pränatalabteilung gearbeitet und durfte da viele Erfahrungen mit werdenden Familien in ausserordentlichen Situationen machen.

Nach einem eindrucksvollem Jahr habe ich die Ausbildung zur Hebamme begonnen.

Im Rahmen der Hebammenausbildung hatte ich auch ein Praktikum bei einer freiberuflichen Hebammenpraxis. Der Arbeitsalltag da hat mir sehr entsprochen und mich gedanklich nie los gelassen. Trotz allem habe ich danach zuerst einmal im Gebärsaal im Stadtspital Triemli gearbeitet, bin dann nach eineinhalb Jahren aufs Wochenbett im Unispital Zürich gewechselt.

 

Im Februar 2021 durften mein Mann und ich unseren Sohn in die Arme schliessen. Dies hat meinen Erfahrungsschatz um einiges erweitert.

Nun nach meinem Mutterschaftsurlaub habe ich mich für das ambulante Wochenbett entschieden und freue mich Familien in dieser magischen Anfangszeit kennen zu lernen.

 

Für mich ist Hebamme zu sein mehr als nur ein Beruf. Den Start in das Familienglück begleiten zu dürfen ist ein grosses Geschenk.
Mir ist es sehr wichtig die Familie als Ganzes zu sehen. Eine Familie besteht nicht aus einzelnen Personen sondern ist eine Einheit.

 

Ich bin Mitglied vom Verband:

  • Schweizerischer Hebammenverband

Ausbildung:

April 2020 Trageberatung Modul 1 bei Trageschule Schweiz

September 2014 bis Juni 2018 Ausbildung zur Hebamme an der ZHAW

August 2010 bis Juli 2013 Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit im KSW

 

Berufliche Tätigkeit:

seit Juli 2021 hauptberuflich selbständig als Hebamme

Februar 2020 bis Juni 2021 Hebamme im Unispital Zürich in der Wochenbettabteilung

August 2018 bis Januar 2020 Hebamme im Stadtspital Triemli in der Geburtenabteilung

August 2013 bis Juli 2014 Fachangestellte Gesundheit im Unispital Zürich in der Pränatalabteilung