Hausgeburt

Ich freue mich sehr, ab Februar 2022 auch das Herzstück der Hebammenarbeit - die Begleitung der Geburt - im vertrauten Rahmen anbieten zu können.

Da die Aufnahme eines neuen Angebots viel Vorarbeit erfordert, sind die Informationen auf der Homepage noch spärlich. Nach und nach werde ich alle wichtigen Dokumente und Infos hier zur Verfügung stellen.

 

Falls ihr euch eine Hausgeburt wünscht, zögert nicht, mich zu kontaktieren. Wir besprechen alles wichtige bei einem ersten Kennenlernen.

Kriterien für eine Hausgeburt

Die Sicherheit steht für mich auch bei der Hausgeburt an oberster Stelle. Daher betreue ich ausschliesslich gesunde Frauen mit einer normal verlaufenden Schwangerschaft bei der Geburt zu Hause. Hierzu stelle ich dir gerne meinen Kriterienkatalog für die Hausgeburt zur Verfügung.

Download
Kriterien für eine Hausgeburt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.1 KB

Vorbereitungen

Für die Geburt zu Hause sind meistens nicht viel mehr Sachen benötigt, als ihr wahrscheinlich ohnehin schon habt. Das aufwändigste ist wohl zu überlegen, womit ihr den Bereich, wo die Geburt stattfinden soll, schützen wollt. Viele Sachen bringe ich euch mit - Öl zur Wehenförderung, Isostar oder chinesische Kräuter falls Energie benötigt wird, einen Geburtshocker oder Binden und Unterhosen für danach.

Auch für die allerersten Tage zu Hause werde ich das wichtigste Material mitbringen. Was ihr noch organisieren müsst, ist in der folgenden Liste ersichtlich.

Download
Vorbereitung Hausgeburt und Wochenbett.p
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB

Verlegung ins Spital

Auch bei guter Vorbereitung und Selektion wer für eine Hausgeburt geeignet ist und wer nicht, bleibt trotzdem ein Restrisiko, dass die Geburt zu Hause abgebrochen und im Spital beendet werden muss. Diese Möglichkeit werde ich ausführlich mit euch besprechen, ebenso wie die Frage, wo ihr dann die Geburt beenden werdet. Für diesen Fall ist es aber äusserst wichtig, dass ihr alles wichtige gepackt habt, damit wir es im Fall der Fälle ohne Zusatzaufwand einfach mitnehmen können. Hier die Liste dazu.

Download
Packliste Spital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB