Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine magische Zeit voller Veränderung, Wunder, Verwunderung und Unbekanntem. Eine persönliche, einfühlsame Begleitung ist in dieser Zeit für mich selbstverständlich.

Routinekontrollen

Jede Frau darf in ihrer Schwangerschaft wählen ob sie zum Frauenarzt oder zur Hebamme in die Kontrolle möchte. Als Hebamme nehme ich mir neben der körperlichen Untersuchung von Mutter und Kind auch Zeit für Anliegen, Sorgen, Beschwerden und Beratung.

 

Bei Bedarf unterstütze ich gerne mit alternativen Therapiemethoden.


Risikoschwangerschaft

Sollte in der Schwangerschaft nicht alles perfekt ablaufen, hat die werdende Mutter dennoch Anrecht auf eine Hebammenbegleitung.

Diese erfolgt in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Frauenarzt.

 

Erfahrungsgemäss werden die Fragen bei Risiken in der Schwangerschaft mehr, wodurch ausreichen Zeit für Erklärung, Beratung und Vorbeugung gewünscht ist. Diese ist im Praxisalltag bei den Frauenärzten leider nicht immer vorhanden, daher empfiehlt sich eine kombinierte Begleitung bei Frauenarzt und Hebamme.

Geburtsvorbereitung

Da eine kontinuierliche Betreuung durch die bereits vertrauten Fachpersonen Sicherheit Vertrauen gibt, was gerade für eine Geburt wichtig ist, biete ich individuelle Geburtsvorbereitung an.

 

Im intimen Rahmen - nur die werdenden Eltern und ich - können alle Ängste, Sorgen und Unsicherheiten besprochen werden und Platz geschaffen werden für eine selbstbestimmte Geburt.

 

Den Rahmen für diese individuelle Art der Geburtsvorbereitung legen wir gemeinsam fest. Ich bitte dazu um Kontaktaufnahme per Email oder Telefon oder bei der nächsten Schwangerschaftskontrolle.